×

Eine kleine Herausforderung

27. März 2024


Alter: geb. ca. Mai 2023
Geschlecht: weiblich / männlich  kastriert
Verträglichkeit:  zusammen
Haltung: Freigang oder Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt, kastriert
Schutzgebühr:180 Euro pro Katze

Hier möchten wir euch unsere kleinen Herausforderungen vorstellen. Warum eine Herausforderung? Weil die 2 noch vom Menschen überzeugt werden müssen. Beide sind leider noch recht scheu, haben jedoch potenzial Schmusebacken zu werden. Dies erfordert viel Zeit und Geduld, wenn jedoch einmal das Vertrauen da ist ist es um so schöner. Daher suchen wir für die 2 liebe Menschen, die die Geduld und Zeit aufbringen möchten, damit diese Tiere verstehen, dass der Mensch toll sein kann.

Unser Jupp ist der Hahn im Korb als einziger Junge von den vieren ist er natürlich der größte von allen. Er ist noch ängstlich und zurückhaltend. Aber bei Leckerchen kommt er sich diese abholen. Streicheln lässt er sich noch nicht. Aber wenn er genug Vertrauen mit der Zeit aufgebaut hat, dann wird er sicherlich eine Schmusebacke, denn er macht sonst einen ruhigen und gelassenen Eindruck.

Jule ist mit Ihrem Langhaarfell eine wahre Augenweide. Noch ist sie sehr ängstlich und scheu, kommt nur ganz selten aus ihrem Versteck, wenn Pflegemama im Raum ist und schlägt aus Angst zu, wenn man zu nah ran kommt. Hier ist noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.

Beide kennen auch bereits Erwachsene andere Tiere und sind sehr sozial. Natürlich sind Sie Katzenklosicher und wachsen stetig weiter.

Wenn Sie sich diese Herausforderungen stellen möchten und den beiden die Chance auf ein schönes Zuhause geben möchten, füllen Sie bitte den Fragebogen für Frau Eisert aus um einen Kennenlerntermin auszumachen.

zusammen – erfahrene Menschen mit viel Liebe werden angesprochen

20. März 2024


Alter: (geschätzt) 1 – 2 Jahre
Geschlecht: weiblich
Verträglichkeit: Vermittlung als Paar
Haltung: Wohnung und Wohnung mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), kastriert
Schutzgebühr: 210 Euro pro Katze

Dieses Paar hat die Unterbringung bei uns einer hartnäckigen Betreuung zu verdanken, die die Beiden auf der Straße so lange versorgt hat, bis wir sie im letzten Jahr auf einer Pflegestelle unterbringen konnten.
Dies war nicht so einfach, da die Katzen sehr scheu waren und sind und es nicht viele Pflegestellen gibt, die über die nötige Erfahrung verfügen.
Außerdem waren die Plätze, wie immer, knapp bei den vielen Anfragen, die uns letztes Jahr erreicht haben.

Die beiden Mädels sind auch heute noch sehr scheu. Die Glückskatze lässt sich mit Leckerlies bestechen und frisst sie aus der Hand.
Bei dem grau getigerten Mädel ist noch nicht daran zu denken.
Wie man auf dem Bild sieht, sind die Beiden sehr gerne zusammen.
Deshalb möchten wir sie nicht trennen.
Doch jeder, die sich für die Mädels interessiert, sollte sich bewusst sein, dass hier viel Einfühlungsvermögen gefragt ist und noch mehr Geduld.
Dies ist ein Projekt, was viel Zeit in Anspruch nehmen wird und in die Hände von erfahrenen Katzenfans gehört.
Wer hier in den beiden Damen eine liebevolle Herausforderung findet, möchte bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg ausfüllen.

Liebe fast taube Maus

20. März 2024

Alter:  (geschätzt) ca. 2 – 3 Jahre
Geschlecht: weiblich
Verträglichkeit: Einzelprinzessin oder mit einem sehr verträglichen Kater
Haltung: reine Wohnungshaltung, gerne mit gesichertem Balkon
Gesundheit: kastriert entwurmt, entfloht, gechippt, 1xgeimpft (Schnupfen/Seuche),  negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Diese liebe junge Katzendame wurden im letzten September mit ihren Kitten gefangen.

Die Tiere kamen auf verschiedene Pflegestellen, da die Kitten bereits selbständig waren.

Sie als Mutter kam zu einer erfahrenen Pflegestelle, da sie sehr scheu war.

Mittlerweile ist daraus eine Schmusekatze geworden, die allerdings auf einem Ohr kein Hörvermögen hat.

Auf dem anderen Ohr scheint sie ganz gut zu hören.

Durch dieses beschriebene Handicap benötigt sie eine gewisse Eingewöhnungszeit und auch eine besondere Ansprache.

Die Dosenöffner auf der Pflegestelle kommunizieren mit Augen und Händen mit ihr.

Artgenossen ist sie unsicher gegenüber. Was auch zu Aggressionen führt.

Wir suchen auf diesem Weg ein Zuhause, was ruhig ist und wo sie nicht den ganzen Tag alleine ist. Kinder im fortgeschrittenem Alter sind erwünscht.

Freigang soll ausgeschlossen werden.

Wer Ihr ein schönes Zuhause bieten möchten, in einer Wohnung mit viel Aufmerksamkeit, der füllt bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.

Luna und Milo

20. März 2024


Alter: geb. ca. Juni 2023 (geschätzt)
Geschlecht: 1xweiblich, 1xmännlich
Verträglichkeit: Vermittlung als Paar
Haltung: Wohnung/wünschenswert Wohnung mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche) und kastriert, Beide negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro pro Kitten

Im Januar dieses Jahres wurden wir einen Tag bevor es an zu schneien anfing und die große Kälte kam mit der Meldung überrascht, dass zwei Jungtiere ihr Zuhause verloren haben und vor die Tür gesetzt wurden.
Wir haben diesmal sofort eine Pflegestelle gefunden, die die Beiden aufgenommen hat.
Es ist nun einige Zeit vergangen und die beiden Tiger sind oft noch etwas schüchtern, aber aufgrund ihres jungen Alters auch sehr neugierig. Bei fremden Menschen suchen sie sich schnell erst einmal ein Versteck. Ist eine Gefahr ausgeschlossen, gucken sie aber auch direkt wieder um die Ecke.
Wenn sie weiterhin viel Zuneigung und Fürsorge erfahren, werden sie aber sicher noch weiter ihre Angst ablegen können. Sie haben schon innerhalb weniger Wochen tolle Fortschritte gemacht.
Luna ist etwas mutiger, aber auch frecher. Gerade wenn sie irgendwo Essen riecht. Da ist sie sofort zur Stelle. Aber auch Milo lässt sich nicht zweimal zum Napf bitten.
Nach dem Essen wollen sich die beiden erst einmal austoben. Sie jagen gerne einem Federspiel an der Angel hinterher oder scheuchen sich gegenseitig durch die ganze Wohnung.
Dann darf es aber auch wieder ruhiger werden. Luna kuschelt sich gerne auf dem Sofa in die Nähe ihrer menschlichen Mitbewohner. Sie lässt sich streicheln. Milo hält aktuell noch etwas Abstand und sucht sich seine eigene Ecke, von wo er alles beobachten kann. Aber auch diese Haltung lässt jetzt nach und wenn Milo es auch mal zulässt, dann schnurrt er gleich doppelt so laut und präsentiert stolz sein weißes Bäuchlein.

Wir wünschen uns für die beiden gemeinsam ein liebevolles und achtsames Für-immer-Zuhause, wo sie Zuneigung und Fürsorge aber auch Freiraum bekommen, wie sie es brauchen.
Wer die Beiden kennenlernen möchte, der füllt bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.

Giuliano

16. März 2024

Alter: 1-2 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: männlich, kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Freigang/gesicherter Garten
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Dieses hübsche Kerlchen tauchte plötzlich in einem Hinterhof-Garten auf und wusste irgendwie nicht, woher und wohin er sollte. Niemand kannte ihn. Leider hat sich das bis heute nicht geändert, denn der hübsche Rotschopf war nicht nur unkastriert, sondern auch nicht gechippt.

Giuliano sucht daher ein neues Zuhause.
Menschen gegenüber ist er noch recht vorsichtig, traut sich aber immer etwas mehr. Artgenossen mag Giuliano. Da sollte sein neues Zuhause bitte schon etwas zu bieten haben, denn er möchte nicht alleine leben.
Und noch etwas steht auf seinem Wunschzettel: Giuliano möchte ein Zuhause, wo er später wieder raus darf. Ein katzengerechter, gesicherter Garten ist das Mindeste, was er sich wünscht. Es darf aber auch ein „richtiger“ Freigang sein, natürlich in möglichst sicherer verkehrsberuhigter/ländlicher Lage.

Seine neuen Dosenöffner sollten etwas Geduld mitbringen, denn Giuliano braucht noch etwas Zeit um bei Fremden „warm zu werden“. Die ersten Schmusevideos mit seinen Pflegeeltern gibt es aber schon 🙂

Bei Interesse oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte Frau Portz über den Fragebogen https://www.katzenschutzbund-koeln.de/vermittlungsfragebogen-dp/

Cinderella, oder auch Prinzessin genannt. Ein kleiner Wirbelwind

15. März 2024

 

Alter: *13.08.24
Geschlecht: weiblich / kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt, Mutter neg. FiV/FelV getestet
Schutzgebühr: 180 Euro

 

Reserviert

Cinderella ist mit ihren vier Brüdern auf der Pflegestelle geboren und groß geworden. Mama Nola hat sich sehr gut um ihre Babys gekümmert, auch als es nicht mehr nötig war. Ihre Brüder sind alle paarweise vermittelt worden, daher ist Cinderella auf eine andere pflegestelle gezogen wo eine scheue junge Katzendame lebt. Unsere Hoffnung war, das daraus eine Freundschaft entsteht, aber die Katzendame Fee ist gar nicht begeistert. Daher suchen wir für Cinderella ein Zuhause mit einer vorhandenen jungen, netten Katzendame oder Pärchen.

Prinzessin ist ein zierliches, kleinen Mädel mir süßen, großen Ohren. Sie steht voll auf Streicheleinheiten, ist sehr anhänglich, quatscht gerne und kann toben ohne Ende. Sie wird eine kurze Zeit der Eingewöhnung benötigen, aber wenn der Knoten geplatzt ist, ist es die tollste Katze.

Wir suchen für sie ein Zuhause mit lieben Menschen, ohne Kleinkinder und unbedingt mit einem abgesicherten Balkon, sie ist sehr gerne draußen.

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragenbogen für Frau Bonfert aus, vielen Dank

Lotta oder Ruby

12. März 2024

Alter: ca. 2 und 3 Jahre
Geschlecht: weiblich / kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt
Schutzgebühr: 180 Euro pro Tier
Diese beiden wunderhübschen Mädels kamen als Fundtiere zu uns. Sie leben zusammen auf einer Pflegestelle, werden aber nicht  zusammen vermittelt. Allerdings werden sie nur als Zweittier zu einer ähnlich alten Katze vermittelt.

Lotta ist eine sehr verspielte Katze, gerne mit dem Menschen, aber sie kann sich auch gut selber beschäftigen. Sie ist dazu noch verschmust und aufgeschlossen. Lotta sucht den Kontakt und die Nähe zu Menschen, schließt jeden schnell ins Herz. Sie kommt auch zum kuscheln mit ins Bett kommt und frisst gern 🙂 Hier muss man ein bisschen aufpassen.

Ruby (blau/creme/rechts) ist etwas weniger verspielt, aber sehr neugierig und liebt es durch die Fenster Vögel und Nachbarn zu beobachten. Auch sie mag Kuscheleinheiten, fordert sie aber nicht so ein wie Lotta. Die Nähe zum Menschen ist aber trotzdem wichtig!

Wir können sie uns gut in einer Familie mit älteren Kindern vorstellen, in einer Wohnung mit abgesichertem Balkon. Drang nach draussen haben beide nicht daher werden sie nicht in Freigang vermittelt.

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank!

Sulley und Mike

27. Februar 2024


Alter: geb. 04/2023 (geschätzt)
Geschlecht: Männlich, kastriert
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon, gesicherter Garten oder evtl. Freigang
Gesundheit: Entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/ Seuche), negativ getestet (FIV/ FeLV)
Schutzgebühr: 210 € pro Tier

Erst ausgesetzt nun wieder zurückgegeben, die zwei haben in ihrem ersten Lebensjahr schon einiges mitmachen müssen, dabei sind es so liebe und umgängliche Tiere.

Mikes größte Schwäche ist, dass ihm viele Situationen Angst machen, sein Motto „statt Konfrontation, lieber einmal öfters Rückzug“.

Sulley reagiert auch oft ängstlich, fasst aber schneller Mut und ist irre neugierig. Wichtig ist, dass das neue Zuhause viele tolle Verstecke bereithält. Besonders beliebt sind erhöhte Schlafplätze, davon sollten mehrere in verschiedenen Räumen zur Verfügung stehen. Dies können Kratzbäume, Bettchen auf Schränken, oder Bettchen an den Wänden sein.

Und trotz ihrer häufig ängstlichen Art, sobald Ruhe eingekehrt ist, suchen die zwei stets die Nähe zu ihren Menschen. Neben dem Spielen, lieben sie es zu kuscheln, ein Platz im Bett sollte stets für die zwei frei sein.
Vor allem Sulley braucht viel Aufmerksamkeit und fordert diese auch mehrmals täglich ein.

Mit Mike üben wir das auf den Arm nehmen täglich. Er kuschelt genau so gerne wie Sulley nur auf dem Arm und auf dem Schoß ist es für ihn noch zu gruselig, er reagiert lediglich mit Flucht, kratzt nie. Ist die beängstigende Situation vorbei kuschelt er munter weiter. Er ist ein feiner, sensibler und sehr sozialer Kater.

Ob die Kater jemals entspannt bleiben, wenn man mit etwas mehr Dynamik durch die Wohnung geht, können wir heute nicht sagen, sie verziehen sich dann in sichere Bereiche.

Mike möchte zumindest auf einem gesicherten Balkon die Sonne genießen können, ob Sulley auch ein Frischluftfanatiker wird bleibt abzuwarten, ihm fehlt (noch?) die Selbstsicherheit.

Die neuen Menschen sollten folgendes mitbringen:
– Katzenerfahrung
– ein ruhiges Zuhause
– keine Kinder
– keine weitere Katzen
– keinen Hund

Interessenten müssen beim Kennenlernen bitte viel Geduld mitbringen. Fremde sind für die Kater fast so schlimm wie der Staubsauger, wir können nicht garantieren ob man die zwei zu Gesicht bekommt.

Auf ihrem Instagram Kanal findet ihr weitere Bilder und auch Videos von den beiden: www.instagram.com/katzenbrueder_monsterAG

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank.

Fred & Tanja

26. Februar 2024

Alter: *20.08.2021
Geschlecht: weiblich + männlich
Verträglichkeit: gemeinsam, sehr sozial auch mit weiteren Samtpfoten
Haltung: Freigang in ruhiger Wohngegend, gern mit Katzenklappe
Gesundheit: kastriert, gechippt, FIV/FeLV negativ getestet, geimpft gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut
Schutzgebühr: 200 EUR je Katze

Die Geschwister Fred (rot getigert/gepunktet) und Tanja (schwarz) suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die zwei Süßen sind unzertrennlich, sie putzen sich gegenseitig und schlafen immer zusammen in einem Bettchen oder Körbchen. Beide sind sehr gelehrig und aktiv und sind immer zu einem Spielchen aufgelegt. Tanja war von klein an die ruhigere, was aber nicht heißt, dass auch sie nicht ihre jecken fünf Minuten hat. Beide lassen sich auch gern auf den Arm nehmen. Grundsätzlich sind beide sehr lieb und schmusig, freuen sich immer, wenn man sie beachtet und etwas mit ihnen unternimmt. Dazwischen schlafen sie aber auch viele Stunden und erholen sich von ihrem anstrengenden Tag. Fred und Tanja hatten als Babies Katzenschnupfen, von dem sie beide ein trübes Äuglein zurückbehalten haben wie das bei so vielen Katzen ist. Sie sehen aber auf diesem Auge noch ganz gut.

Mit eher ruhigen und schon etwas älteren und verständigen Kindern werden sich die beiden sicher wohlfühlen. In neuer Umgebung und bei fremden Menschen sind die beiden anfangs etwas schüchtern und brauchen ein paar Tage Eingewöhnungszeit. Allzu trubelig sollte das neue Zuhause daher nicht sein.

Im neuen Zuhause sollen die beiden wieder Freigang haben dürfen. Bei ungehindertem Freigang sollte dieser allerdings fernab von stark befahrenen Straßen eher ländlich liegen. Städtischer Freigang, wo selbst in ruhiger Wohngegend viel Verkehr ist, kommt für sie nicht in Frage. Denn mit Verkehr konnten sie bisher keinerlei Erfahrung sammeln und wären als Jungkatzen sicher viel zu sorglos unterwegs. Allerdings wären auch ein schöner begrünter Innenhof/Außengehege oder ein gesicherter Garten gute Optionen, denn sie sind ja zu zweit.

Fred und Tanja sind kastriert, geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und mit einem Microchip gekennzeichnet.

Wenn Sie sich für unser Katzenpärchen Fred und Tanja interessieren, melden Sie sich bitte bei Frau Malsch per Email unter katzenzuflucht@web oder telefonisch unter 0177-7171312 (auch WhatsApp).

Stripe – ein Kater mit Entwicklungspotiential

4. Februar 2024

Alter: 3- 5 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: männlich
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon oder Wohnung ohne Balkon
Gesundheit: kastriert, entwurmt, entfloht, gechippt, 1xgeimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Bei Stripe handelt es sich um einen ca. drei bis fünf Jahre alten Kater ( vom Tierarzt geschätzt),
der einige Zeit auf der Straße gelebt hat und bei einer Fangaktion gesichert werden konnte.

Anfangs zeigte er sich als schlechtgelaunter Kater, der weder die Hand des Menschen leiden konnte,
noch Wert auf Artgenossen gelegt hat.
Außerdem hatte er sehr lange mit dem Katzenschnupfen zu kämpfen, was die Eingewöhnung nicht leichter für ihn gemacht hat.

Artgenossen mag er inzwischen, aber keine sensiblen Katzendamen.
Diese kann man jagen und daran hat er dann richtig Spaß.
Ein selbstbewusster Artgenosse, der ihm die Stirn bieten kann, das wäre ideal.
Dieser Kater sollte spielfreudig sein und über Raffinesse verfügen, damit Stripe ausgelastest wird.
Die Vorzüge der menschlichen Hand kennt der Kater mittlerweile und er entwickelt sich immer mehr
zum Kuschelprinz.
Nachts kann der Schlafplatz gerne beim Menschen sein und der Bauch wird zugewendet.
Doch das ist noch der Moment an dem die Hand dann nicht lange verweilen darf.
Da fehlt das letzte Stück an Vertrauen.
Wir möchten Stripe in die Wohnungshaltung, gerne mit vernetztem Balkon vermitteln.
Ältere Kinder würden ihm mit Sicherheit helfen, das Vertrauen in die menschliche Welt wieder zu
finden, wenn die Kinder entsprechend auf den Kater eingehen und ihn nicht bedrängen.
Ein Kumpel zum toben wird den Kleinen noch einmal richtig auftauen lassen.
Wer sich von dieser Beschreibung nicht abschrecken lässt, möchte bitte den beigefügten Fragebogen für Frau Rehberg
ausfüllen.
Fragebogen