×

Floki und Dexter

7. April 2024

Alter: 3.08.2018
Geschlecht: 2xmännlich/kastriert
Verträglichkeit: Zweittiere, zusammen
Haltung: Wohnung, gerne mit gesichertem Balkon/Garten
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), Floki: Asthma
Schutzgebühr: 180 Euro pro Kater
Floki und Dexter wurde zusammen mit einer weiteren Katze von uns aufgenommen, da es in der Familie einen schweren Krankheitsfall gab und die Tiere deshalb nicht weiter gehalten werden konnten.
Die Beiden lieben ein ruhiges, gechilltes Zuhause, haben aber auch ganz schön pepp, trotz ihrer knapp 6 Jahre.
Dexter ist anfangs etwas schüchtern, haben sie sich aber eingelebt, schmusen und spielen sie gerne, entdecken und probieren gerne Neues.
Fummelbretter und Intelligenz-Spiele stehen ganz hoch im Kurs, genau wie gemeinsame Spielzeit mit ihrem Menschen. 🙂
Den Catwalk der Pflegestelle haben sie genauso in Besitz genommen, wie das kleine Außengehege, dass nach anfänglicher Skepsis jetzt gerne genutzt wird. (Die Beiden Springen und Klettern gerne, daher muss ein vorhandener Balkon wirklich gut gesichert sein. ein Netz bis 2 m reicht hier nicht.)

Die Beiden lieben sich, benutzen sich aber auch gegenseitig als Blitzableiter in Stress-Situationen, wie man das eben so macht, wenn man weiß, dass er andere es einem nicht übel nimmt, wenn man sich mal daneben benimmt. Da wird der Familienfrieden schon mal etwas strapaziert, wenn ein Tierarztbesuch war oder sonst etwas, dass sie trennte. Aber das renkt sich schnell wieder ein.

Bei Floki hatte die Vorbesitzerin bereits die Vermutung, dass eine Asthma-Erkrankung vorliegen könnte, obwohl ihr Tierarzt dies nicht bestätigen konnte. Bei einer intensiven Untersuchung durch unsere Tierärzte kam jetzt aber leider doch die Bestätigung. Floki hat eine Asthma-Erkrankung. Er wird inhalieren müssen. Ob dies so bleibt oder er auf Medikamente umgestellt wird, steht noch nicht fest.
Da Floki glücklicher Weise eine neugierige, liebesbedürftige Knutschkugel ist, wird die Behandlung, egal ob durch Inhalation oder Medikamente kein großes Problem darstellen.

Die Beiden suchen verantwortungsbewusste Menschen, die Floki zusammen mit Kumpel Dexter ein gesundes Leben ermöglichen.
Freigang kennen die Beiden nicht und sollte ihnen auch wegen Floki nicht gegeben werden, ein gut gesicherter Balkon oder Garten wäre aber toll.

Bei Interesse oder für weitere Informationen füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Portz aus. Vielen Dank.

HILFE – dringend Pflegestelle gesucht für drei Lakritze Teens

6. April 2024


Shadow, inzwischen kastrierter und gechipter Kater der noch kein Jahr alt ist, und „seine“ beiden Mädels Anna und Elsa (ca. 6 Monate alt) sind zusammen einer älteren Dame zugelaufen die sich ganz toll um die 3 gekümmert hat.

Als sie zu uns kamen dachten wir ja zuerst, es würde sich um eine Mutterkatze mit ihrem Nachwuchs handeln aber die vorhanden Hoden des Katers haben uns eines besseren belehrt.
Ok, haben wir gedacht, den Kater auf eine Stelle und die Mädels zusammen auf eine andere Stelle, das geht doch…..
Aber wenn man die Bilder sieht und erlebt, wie toll die drei miteinander umgehen und kuscheln, dann bringt man eine Trennnung nicht übers Herz.
Und das scheint ein Problem zu sein denn niemand möchte drei Katzen als Pflegetiere haben.
Und dabei sind die drei einfach nur klasse, sehr menschenbezogen, sehr verschmust, logischer weise sehr verspielt, sehr sozial auch mit anderen Katzen und absolute Anfängertiere.

Ok, wie man sieht hat Elsa ein Problem mit einem Auge. Hier muss die Zeit zeigen was damit geschehen muss. Vielleicht gar nichts, vielleicht muss doch noch was gemacht werden. Wir gehen davon aus, dass die beiden Katzenschnupfen hatten denn auch Anna brauchte Medikamente und Salbe für die Augen. Diese Gabe hat Anna leider etwas skeptisch gemacht, sie liebt aber immer noch ihre Streicheleinheiten und gewinnt das Vertrauen sicher wieder zurück. Nun sind sie aber fit!!
Da auf der jetzigen Pflegestelle noch eine ungeimpfte, scheuere Katze lebt, sind die drei derzeit noch in einem Quarantänezimmer worin es ihnen langsam zu langweilig wird. Und weil der vorhandene Bestandskater eher auf Kitten steht, ist ein Verbleiben auf der jetzigen Stelle leider nicht möglich, auch wenn das Pflegestelle sehr, sehr leid tut.

Wir würden uns sehr freuen wenn sich liebe Menschen (im Raum Köln) finden würden, die den dreien einen Pflegeplatz bieten möchten (spätere Übernahmen natürlich nicht ausgeschlossen :-)). Die Mädels müssen demnächst noch kastriert und gechipt und alle drei noch geimpft werden. Tieraztkosten tragen natürlich wir!

Bei Interesse bitte melden bei Cerstin.Heinrichs@Katzenschutzbund-Koeln.de

Mama Gerti und Junior Horst

4. April 2024

Alter: Gerti: 2021/2022 (geschätzt), Horst: 10/2023
Geschlecht: weiblich/männlich, kastriert
Verträglichkeit: Zweittiere, zusammen, hundeverträglich
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon/Garten oder Freigang
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, negativ auf FIV/Leukose getestet, geimpft (Schnupfen/Seuche)
Schutzgebühr: 210 Euro pro Tier

Gerti ist eine unserer Mütter des Jahres 2023. Ihre Kitten haben alle bereits ein Zuhause gefunden.
Sie selbst hat die Zeit genutzt und sich von der Straßenkatze zur Hauskatze gemausert. Dabei ist sie vor allem ihrem Pflege-Papa zugetan.
Er darf schon alles mit ihr machen, spielen, schmusen und überall streicheln, sogar untern Bauch.

…und dann kam Katzenkind Horst.
Auch seine Mutter ist eine Straßenkatze. Und so fanden sich Zwei, die jetzt auch zusammen bleiben möchten.

Die Zwei sind ein wirkliches Pärchen, spielen, kuscheln und foppen sich. Ist einfach schön, ihnen zuzusehen. 🙂
Eigentlich sind beide sozial und kompatibel mit Artgenossen. Allerdings passt Gerti auf ihren Augenstern Horst gut auf, und wenn ihr eine andere Katze suspekt erscheint, kann sie auch schon mal grummelig werden. Ansonsten sind die Beiden aber sehr entspannt. Selbst die Hunde der Pflegestelle werden als gegeben hingenommen, ansonsten aber ignoriert.

Gerti und Horst suchen ein Zuhause mit katzenerfahrenen Menschen, die sich auch nicht davon beirren lassen, wenn die Beiden anfangs zurückhaltend sind.
Denn schließlich muss man sich ihr Vertrauen erst mal verdienen, bevor Körperkontakt gestattet wird.
Eine gechillte, selbstbewusste Samtpfote oder ein katzenerfahrener Hund (der nicht zu aufdringlich ist), sollten kein Problem sein.

Die Beiden leben seit Monaten in Wohnungshaltung und kommen damit auch gut zurecht. Sicher fänden sie ein Zuhause mit gesichertem Garten oder Freigang in einer dafür geeigneten Wohngegend aber toll.

Die Kastration von Horst erfolgt in den nächsten Tagen.

Bei Interesse oder für weitere Informationen füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Portz aus. Vielen Dank.

Betty und Marie

27. März 2024

 

Alter: geb. ca. Mai 2023
Geschlecht: weiblich  kastriert
Verträglichkeit:  zusammen
Haltung: Freigang oder Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt, kastriert
Schutzgebühr:180 Euro pro Katze

Hier möchten wir euch zwei unserer Sorgenkinder vorstellen. Vorab warum ist es schön scheue Katzen aufzunehmen? Naja die Tiere haben leider oft schlechtere Chancen ein Zuhause zu finden, obwohl mit Ruhe und Geduld oft Schmusebacken aus den Tieren werden und sie das Leben mit dem Menschen toll finden. Bis dahin ist es natürlich oft ein längerer Weg. Aber es lohnt sich!! Denn es gibt nichts schöneres als bei einem ängstlichen und zurückhaltenden Tier die Entwicklung zu sehen. Wie die Tiere ihrem Menschen Vertrauen schenken und immer mutiger werden. Die Bindung zwischen Mensch und Tier wird hier sehr innig.

Diese beiden Mäuse sind draußen geboren und wurden mittels Lebendfalle gesichert und kamen auf einer unsere Pflegestellen. Die beiden sind dem Menschen gegenüber noch sehr Vorsichtig und so richtig haben sie das schmusen noch nicht für sich entdeckt.
Betty ist die Mutige und direkt da, wenn es Futter gibt. Schnappt auch mal den anderen das Leckerchen weg. Neugierig, verspielt und aufgeweckt. Rauft auch gerne mit Marie. Bei ihr konnte die Pflegemama schon paar mal kurz über den Rücken streicheln. Bei ihr wird es am schnellsten gehen, sie ganz zahm zu bekommen.

Marie ist sehr neugierig und auch mutig. Marie erzählt ab und zu, wenn sie eine kleine Beute sieht (Spinne, Fliege) oder am Fenster Vogelgeräusche hört. Sie ist auch immer direkt beim Futternapf und liebt auch Leckerlie, nur das Anfassen klappt noch nicht so.

Die beiden kennen auch bereits Erwachsene andere Tiere und sind sehr sozial. Natürlich sind Sie Katzenklosicher und wachsen stetig weiter.

Wenn Sie sich diese Herausforderungen stellen möchten und den Beiden eine Chance geben, füllen Sie bitte den Fragebogen für Frau Eisert aus um einen Kennenlerntermin auszumachen.

Eine kleine Herausforderung

27. März 2024


Alter: geb. ca. Mai 2023
Geschlecht: weiblich / männlich  kastriert
Verträglichkeit:  zusammen
Haltung: Freigang oder Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt, kastriert
Schutzgebühr:180 Euro pro Katze

Hier möchten wir euch unsere kleinen Herausforderungen vorstellen. Warum eine Herausforderung? Weil die 2 noch vom Menschen überzeugt werden müssen. Beide sind leider noch recht scheu, haben jedoch potenzial Schmusebacken zu werden. Dies erfordert viel Zeit und Geduld, wenn jedoch einmal das Vertrauen da ist ist es um so schöner. Daher suchen wir für die 2 liebe Menschen, die die Geduld und Zeit aufbringen möchten, damit diese Tiere verstehen, dass der Mensch toll sein kann.

Unser Jupp ist der Hahn im Korb als einziger Junge von den vieren ist er natürlich der größte von allen. Er ist noch ängstlich und zurückhaltend. Aber bei Leckerchen kommt er sich diese abholen. Streicheln lässt er sich noch nicht. Aber wenn er genug Vertrauen mit der Zeit aufgebaut hat, dann wird er sicherlich eine Schmusebacke, denn er macht sonst einen ruhigen und gelassenen Eindruck.

Jule ist mit Ihrem Langhaarfell eine wahre Augenweide. Noch ist sie sehr ängstlich und scheu, kommt nur ganz selten aus ihrem Versteck, wenn Pflegemama im Raum ist und schlägt aus Angst zu, wenn man zu nah ran kommt. Hier ist noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.

Beide kennen auch bereits Erwachsene andere Tiere und sind sehr sozial. Natürlich sind Sie Katzenklosicher und wachsen stetig weiter.

Wenn Sie sich diese Herausforderungen stellen möchten und den beiden die Chance auf ein schönes Zuhause geben möchten, füllen Sie bitte den Fragebogen für Frau Eisert aus um einen Kennenlerntermin auszumachen.

Hanni und Nanni

24. März 2024


Alter: ca. 8 Jahre
Geschlecht: weiblich/ kastriert
Verträglichkeit: Zweittier gemeinsam
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt
Schutzgebühr: 210 Euro pro Tier
Die beiden getigerten Ladys haben wir schon vor längerer Zeit von einem verkappten Tierschützer übernommen. Gut gemeint aber semi gut gemacht. Die beiden waren in keinem guten Zustand und hatten dann auch noch das Pech deshalb mehrfach die Pflegestelle wechseln zu müssen. Ist halt nichts für jeden wenn die Katzen krank ankommen und gepäppelt werden müssen.

Die jetzige Stelle hatte damit aber kein Problem und hat sich gut um sie gekümmert. Einzig einen sensiblen Darm haben sie von der ersten Haltung beibehalten. Wenn man aber weiß was sie mögen und gut vertragen ist das alles kein Problem.

Die beiden sind ein bisschen wie Yin& Yang. Die eine (Hanni) ist verschmust und fast aufdringlich, die andere ist da wesentlich zurückhaltender. Beide sind aber sehr gesprächig und können sich über Gott und die Welt unterhalten :-). Ganz wichtig ist, dass sie zusammen vermittelt werden denn sie hängen sehr aneinander.

Wir könnten uns gut ältere Herrschaften in einem ruhigen Umfeld als Zuhause für die beiden vorstellen. Ein abgesicherter Balkon wäre toll. Da das Handy der Pflegestelle nicht so doll ist, haben wir noch keine guten Fotos von Beiden 🙂

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank .

zusammen – erfahrene Menschen mit viel Liebe werden angesprochen

20. März 2024

Alter: (geschätzt) 1 – 2 Jahre
Geschlecht: weiblich
Verträglichkeit: Vermittlung als Paar
Haltung: Wohnung und Wohnung mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), kastriert
Schutzgebühr: 210 Euro pro Katze

Dieses Paar hat die Unterbringung bei uns einer hartnäckigen Betreuung zu verdanken, die die Beiden auf der Straße so lange versorgt hat, bis wir sie im letzten Jahr auf einer Pflegestelle unterbringen konnten.
Dies war nicht so einfach, da die Katzen sehr scheu waren und sind und es nicht viele Pflegestellen gibt, die über die nötige Erfahrung verfügen.
Außerdem waren die Plätze, wie immer, knapp bei den vielen Anfragen, die uns letztes Jahr erreicht haben.

Die beiden Mädels sind auch heute noch sehr scheu. Die Glückskatze lässt sich mit Leckerlies bestechen und frisst sie aus der Hand.
Bei dem grau getigerten Mädel ist noch nicht daran zu denken.
Wie man auf dem Bild sieht, sind die Beiden sehr gerne zusammen.
Deshalb möchten wir sie nicht trennen.
Doch jeder, die sich für die Mädels interessiert, sollte sich bewusst sein, dass hier viel Einfühlungsvermögen gefragt ist und noch mehr Geduld.
Dies ist ein Projekt, was viel Zeit in Anspruch nehmen wird und in die Hände von erfahrenen Katzenfans gehört.

Wer hier in den beiden Damen eine liebevolle Herausforderung findet, möchte bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg ausfüllen.

Luna und Milo

20. März 2024

Alter: geb. ca. Juni 2023 (geschätzt)
Geschlecht: 1xweiblich, 1xmännlich
Verträglichkeit: Vermittlung als Paar
Haltung: Wohnung/wünschenswert Wohnung mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche) und kastriert, Beide negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro pro Kitten

*RESERVIERT*

Im Januar dieses Jahres wurden wir einen Tag bevor es an zu schneien anfing und die große Kälte kam mit der Meldung überrascht, dass zwei Jungtiere ihr Zuhause verloren haben und vor die Tür gesetzt wurden.
Wir haben diesmal sofort eine Pflegestelle gefunden, die die Beiden aufgenommen hat.
Es ist nun einige Zeit vergangen und die beiden Tiger sind oft noch etwas schüchtern, aber aufgrund ihres jungen Alters auch sehr neugierig. Bei fremden Menschen suchen sie sich schnell erst einmal ein Versteck. Ist eine Gefahr ausgeschlossen, gucken sie aber auch direkt wieder um die Ecke.
Wenn sie weiterhin viel Zuneigung und Fürsorge erfahren, werden sie aber sicher noch weiter ihre Angst ablegen können. Sie haben schon innerhalb weniger Wochen tolle Fortschritte gemacht.
Luna ist etwas mutiger, aber auch frecher. Gerade wenn sie irgendwo Essen riecht. Da ist sie sofort zur Stelle. Aber auch Milo lässt sich nicht zweimal zum Napf bitten.
Nach dem Essen wollen sich die beiden erst einmal austoben. Sie jagen gerne einem Federspiel an der Angel hinterher oder scheuchen sich gegenseitig durch die ganze Wohnung.
Dann darf es aber auch wieder ruhiger werden. Luna kuschelt sich gerne auf dem Sofa in die Nähe ihrer menschlichen Mitbewohner. Sie lässt sich streicheln. Milo hält aktuell noch etwas Abstand und sucht sich seine eigene Ecke, von wo er alles beobachten kann. Aber auch diese Haltung lässt jetzt nach und wenn Milo es auch mal zulässt, dann schnurrt er gleich doppelt so laut und präsentiert stolz sein weißes Bäuchlein.

Wir wünschen uns für die beiden gemeinsam ein liebevolles und achtsames Für-immer-Zuhause, wo sie Zuneigung und Fürsorge aber auch Freiraum bekommen, wie sie es brauchen.
Wer die Beiden kennenlernen möchte, der füllt bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.

Lotta oder Ruby

12. März 2024

Alter: ca. 2 und 3 Jahre
Geschlecht: weiblich / kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt
Schutzgebühr: 180 Euro pro Tier
Diese beiden wunderhübschen Mädels kamen als Fundtiere zu uns. Sie leben zusammen auf einer Pflegestelle, werden aber nicht  zusammen vermittelt. Allerdings werden sie nur als Zweittier zu einer ähnlich alten Katze vermittelt.

Lotta ist eine sehr verspielte Katze, gerne mit dem Menschen, aber sie kann sich auch gut selber beschäftigen. Sie ist dazu noch verschmust und aufgeschlossen. Lotta sucht den Kontakt und die Nähe zu Menschen, schließt jeden schnell ins Herz. Sie kommt auch zum kuscheln mit ins Bett kommt und frisst gern 🙂 Hier muss man ein bisschen aufpassen.

Ruby (blau/creme/rechts) ist etwas weniger verspielt, aber sehr neugierig und liebt es durch die Fenster Vögel und Nachbarn zu beobachten. Auch sie mag Kuscheleinheiten, fordert sie aber nicht so ein wie Lotta. Die Nähe zum Menschen ist aber trotzdem wichtig!

Wir können sie uns gut in einer Familie mit älteren Kindern vorstellen, in einer Wohnung mit abgesichertem Balkon. Drang nach draussen haben beide nicht daher werden sie nicht in Freigang vermittelt.

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank!

Sulley und Mike

27. Februar 2024

Alter: geb. 04/2023 (geschätzt)
Geschlecht: Männlich, kastriert
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon, gesicherter Garten oder evtl. Freigang
Gesundheit: Entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/ Seuche), negativ getestet (FIV/ FeLV)
Schutzgebühr: 210 € pro Tier

Erst ausgesetzt nun wieder zurückgegeben, die zwei haben in ihrem ersten Lebensjahr schon einiges mitmachen müssen, dabei sind es so liebe und umgängliche Tiere.
 
Die zwei kuscheln unglaublich gerne und folgen ihren Pflegeeltern auf Schritt und Tritt. Sie möchten immer dabei sein und freuen sich über jede Streichel- und Spieleinheit.
Mike ist im Umgang mit Menschen noch etwas unsicher, vor allem ihre Größe macht ihm manchmal noch Angst. Wenn man sitzt ist er in null Komma nichts bei einem und kuschelt ausgiebig. Er liebt es am Bauch gekrault zu werden und auch gebürstet zu werden. Er ist so ein feiner und sensibler Kerl, der alles richtig machen möchte!
Sulley ist ein ganz besonderer Kater der viel Aufmerksamkeit fordert. Er kommt sehr gerne auf den Schoß, schläft gerne beim Menschen und verteilt Liebesbisse und Küsschen.
Die beiden sind super unkompliziert und einfach nur brave Kater die gefallen möchten. Zudem sind sie sehr gesprächig und gute Zuhörer, die gerne bei dir im Bett schlafen möchten.
Sie wünschen sich ein Zuhause bei Katzenerfahrenen Menschen ohne Kinder und ohne Hunde.
Bei reiner Wohnungshaltung sollte ein gesicherter Auslauf oder ein gesicherter Balkon vorhanden sein. Katzentypisch liegen die beiden gerne in der Sonne und beobachten Vögel.

Auf ihrem Instagram Kanal finden Sie weitere Bilder und auch Videos von den beiden: www.instagram.com/katzenbrueder_monsterAG

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank.