×

Floki und Dexter

7. April 2024

Alter: 3.08.2018
Geschlecht: 2xmännlich/kastriert
Verträglichkeit: Zweittiere, zusammen
Haltung: Wohnung, gerne mit gesichertem Balkon/Garten
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), Floki: Asthma
Schutzgebühr: 180 Euro pro Kater
Floki und Dexter wurde zusammen mit einer weiteren Katze von uns aufgenommen, da es in der Familie einen schweren Krankheitsfall gab und die Tiere deshalb nicht weiter gehalten werden konnten.
Die Beiden lieben ein ruhiges, gechilltes Zuhause, haben aber auch ganz schön pepp, trotz ihrer knapp 6 Jahre.
Dexter ist anfangs etwas schüchtern, haben sie sich aber eingelebt, schmusen und spielen sie gerne, entdecken und probieren gerne Neues.
Fummelbretter und Intelligenz-Spiele stehen ganz hoch im Kurs, genau wie gemeinsame Spielzeit mit ihrem Menschen. 🙂
Den Catwalk der Pflegestelle haben sie genauso in Besitz genommen, wie das kleine Außengehege, dass nach anfänglicher Skepsis jetzt gerne genutzt wird. (Die Beiden Springen und Klettern gerne, daher muss ein vorhandener Balkon wirklich gut gesichert sein. ein Netz bis 2 m reicht hier nicht.)

Die Beiden lieben sich, benutzen sich aber auch gegenseitig als Blitzableiter in Stress-Situationen, wie man das eben so macht, wenn man weiß, dass er andere es einem nicht übel nimmt, wenn man sich mal daneben benimmt. Da wird der Familienfrieden schon mal etwas strapaziert, wenn ein Tierarztbesuch war oder sonst etwas, dass sie trennte. Aber das renkt sich schnell wieder ein.

Bei Floki hatte die Vorbesitzerin bereits die Vermutung, dass eine Asthma-Erkrankung vorliegen könnte, obwohl ihr Tierarzt dies nicht bestätigen konnte. Bei einer intensiven Untersuchung durch unsere Tierärzte kam jetzt aber leider doch die Bestätigung. Floki hat eine Asthma-Erkrankung. Er wird inhalieren müssen. Ob dies so bleibt oder er auf Medikamente umgestellt wird, steht noch nicht fest.
Da Floki glücklicher Weise eine neugierige, liebesbedürftige Knutschkugel ist, wird die Behandlung, egal ob durch Inhalation oder Medikamente kein großes Problem darstellen.

Die Beiden suchen verantwortungsbewusste Menschen, die Floki zusammen mit Kumpel Dexter ein gesundes Leben ermöglichen.
Freigang kennen die Beiden nicht und sollte ihnen auch wegen Floki nicht gegeben werden, ein gut gesicherter Balkon oder Garten wäre aber toll.

Bei Interesse oder für weitere Informationen füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Portz aus. Vielen Dank.

Sammy

4. April 2024

Alter: geb. 2016 (geschätzt)
Geschlecht: weiblich, kastriert
Verträglichkeit: eher Einzeltier
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon/Garten, evtl. Freigang
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche)
Schutzgebühr: 180 Euro

Sammy wurde zusammen mit zwei weiteren Tieren von uns aufgenommen, da es in der Familie einen schweren Krankheitsfall gab und die Tiere deshalb nicht weiter gehalten werden konnten. Die hübsche Tigerdame wurde vor über 7 Jahren aus einem Tierheim adoptiert und soll als Stall-Kätzchen geboren worden sein. Soviel zu ihrer Vergangenheit.
Sammy ist verträglich, hat sie doch all diese Jahre mit zwei Katern zusammen gelebt. Trotzdem meint ihre Besitzerin dass sie lieber eine Einzelkatze wäre. So richtig befreundet war sie mit den Katern wohl nicht. Es war eben eine Wohngemeinschaft und keine Liebesbeziehung.
So ungefähr kann man auch Sammy’s Verhältnis zu uns Menschen beschreiben.
Neugierig wird ihre neuen Pflegemama beäugt…aber noch mit Abstand.
Man nähert sich in klitzekleinen Schritten an.
Eine Kuschelkatze wäre Sammy nie wirklich gewesen, wurde uns gesagt.
Vielleicht lag das aber ja auch an fehlenden Gelegenheiten, einer Umgebung, die es ihr nicht leicht gemacht hat, andere Katzen, Kinder, das ist für eine schüchterne Katze manchmal einfach zuviel.
Wir haben also noch Hoffnung.

Update 8.04.24: Heute wurden die ersten Leckerchen aus den Fingern genommen 🙂

Wer sich jetzt für Sammy interessiert, dem muss aber klar sein, dass sie derzeit wirklich keine Kuschelkatze ist und das vielleicht auch nicht werden wird. Dass sie eine Mitbewohnerin wäre, es aber viel, sehr viel Zeit und Geduld braucht, bis mehr daraus wird. Und das ohne Garantie.
Wem das genug ist, und wer glaubt Sammy das Zuhause geben zu können, dass sie braucht, bitte melden.

Bei Interesse oder für weitere Informationen füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Portz aus. Vielen Dank.

Pflegestelle/Endstelle gesucht: Herr Schröder

4. April 2024

Alter: ca. 8-10 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: männlich, kastriert
Verträglichkeit: noch nicht bekannt
Haltung: noch nicht bekannt, daher derzeit Wohnung mit gesichertem Garten/Freigang, als Pflegestelle auch mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, negativ getestet (FIV/Leukose), bei Vermittlung geimpft (Schnupfen/Seuche)
Schutzgebühr: 210 Euro

Herr Schröder hatte vor langer Zeit ein Zuhause, niemand kann sich aber daran erinnern wann und wo. Seit Jahren wird er von der Nachbarschaft gefüttert, ist quasi der Kater der Straße, der Kater von allen und von keinem. Nun kommt Schröder langsam „in die Jahre“ und jetzt machen sich die Leute doch Gedanken darüber, ob Schröder nicht doch vielleicht lieber eine weiche Couch zum Chillen hätte, statt der harten Motorhaube eines Autos.

Schröder ist ein genügsamer, lieber Kater, sehr gechillt. Über die Verträglichkeit mit Artgenossen oder Hunden liegen uns derzeit keine Informationen vor.
Ob ihm Wohnungshaltung dauerhalft für ihn reichen würde, oder ob er nicht doch den Freigang vermissen würde, wir können es noch nicht sagen. Hatte er doch wahrscheinlich seit Jahren kein Dach mehr über dem Kopf. Eine direkte Adoption ist daher nur möglich, wenn bei Bedarf auch die Möglichkeit zum Freigang vorhanden wäre.
Die Erfahrung zeigt, dass viele auf der Straße gelandete Katzen ganz oft so froh darüber sind, wieder irgendwo hin zu gehören, dass sie den Freigang gar nicht mehr wollen.
Ob Schröder auch zu ihnen gehört, wird die Zeit zeigen.

Schröder wurde bereits dem Tierarzt vorgestellt.
Aktualisierung 15.04.24: Schröder hat heute seine Zahnsanierung erfolgreich hinter sich gebracht.

Wer hat ein Plätzchen frei für diesen König der Straße?

Bei Interesse oder für weitere Informationen füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Portz aus. Vielen Dank.

Hanni und Nanni

24. März 2024


Alter: ca. 8 Jahre
Geschlecht: weiblich/ kastriert
Verträglichkeit: Zweittier gemeinsam
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt
Schutzgebühr: 210 Euro pro Tier
Die beiden getigerten Ladys haben wir schon vor längerer Zeit von einem verkappten Tierschützer übernommen. Gut gemeint aber semi gut gemacht. Die beiden waren in keinem guten Zustand und hatten dann auch noch das Pech deshalb mehrfach die Pflegestelle wechseln zu müssen. Ist halt nichts für jeden wenn die Katzen krank ankommen und gepäppelt werden müssen.

Die jetzige Stelle hatte damit aber kein Problem und hat sich gut um sie gekümmert. Einzig einen sensiblen Darm haben sie von der ersten Haltung beibehalten. Wenn man aber weiß was sie mögen und gut vertragen ist das alles kein Problem.

Die beiden sind ein bisschen wie Yin& Yang. Die eine (Hanni) ist verschmust und fast aufdringlich, die andere ist da wesentlich zurückhaltender. Beide sind aber sehr gesprächig und können sich über Gott und die Welt unterhalten :-). Ganz wichtig ist, dass sie zusammen vermittelt werden denn sie hängen sehr aneinander.

Wir könnten uns gut ältere Herrschaften in einem ruhigen Umfeld als Zuhause für die beiden vorstellen. Ein abgesicherter Balkon wäre toll. Da das Handy der Pflegestelle nicht so doll ist, haben wir noch keine guten Fotos von Beiden 🙂

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank .

Brian und Cleo – Zwei, wie Romeo und Julia

25. Juni 2023

Alter: ca. 8-10 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: 1xweiblich, 1xmännlich, kastriert
Verträglichkeit: Zweittiere, nur zusammen
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Garten, evtl. Freigang
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV/FeLV), Unser Romeo ist zahnlos, was ihn aber nicht stört.
Schutzgebühr: 210 Euro pro Tier

Unsere Turteltauben sind sozusagen „Beifang“ gewesen, als wir in einem Schreibergarten versucht haben, ein verletztes Tier zu sichern.
Gemeinsam und innig kuschelnd haben wir sie in der aufgestellten Falle angetroffen.

Sie sind ein Paar, dass sich da draußen gefunden hat und auch den Rest seines Lebens miteinander teilen möchte. Deshalb werden sie auch nur zusammen in ein neues Zuhause vermittelt.

Kontakt zu Menschen hatten sie durch den Besuch an der Futterstelle immer mal wieder, ob sie je wirkliche Wohnungskatzen waren, lässt sich nicht sagen.
Die Beiden sind aber stubenrein und verstecken sich auch nicht mehr, wenn man sie besucht.
Trotzdem liegt noch eine Strecke Weg vor ihnen, bis sie sich anfassen und streicheln lassen werden.

Wir suchen Menschen mit viel Geduld, die diese Beiden auf dem Weg zur Hauskatze begleiten wollen.

Das Zuhause sollte ruhig sein und ohne kleine Kinder. Ein gesicherter Balkon oder ein gesicherter Garten wäre schön. Freigang ist nicht unbedingt notwendig und sollte wenn, auch nur in einem sehr sicheren Gebiet liegen, da sie keinen Straßenverkehr kennen.

Unser „Romeo“ geht zahnlos durch sein weiteres Leben, was ihn aber nicht stört und seine Nahrungsaufnahme nicht behindert.

Bei Interesse oder für weitere Informationen melden Sie sich bitte mit einem Kurzeinblick in das neue, mögliche Zuhause über diesen Fragebogen bei Frau Rehberg.