×

Guiliano

16. März 2024

Alter: 1-2 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: männlich, kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Freigang/gesicherter Garten
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Dieses hübsche Kerlchen tauchte plötzlich in einem Hinterhof-Garten auf und wusste irgendwie nicht, woher und wohin er sollte. Niemand kannte ihn. Leider hat sich das bis heute nicht geändert, denn der hübsche Rotschopf war nicht nur unkastriert, sondern auch nicht gechippt.

Guiliano sucht daher ein neues Zuhause.
Menschen gegenüber ist er noch recht vorsichtig, traut sich aber immer etwas mehr. Artgenossen mag Guiliano. Da sollte sein neues Zuhause bitte schon etwas zu bieten haben, denn er möchte nicht alleine leben.
Und noch etwas steht auf seinem Wunschzettel: Guiliano möchte ein Zuhause, wo er später wieder raus darf. Ein katzengerechter, gesicherter Garten ist das Mindeste, was er sich wünscht. Es darf aber auch ein „richtiger“ Freigang sein, natürlich in möglichst sicherer verkehrsberuhigter/ländlicher Lage.

Seine neuen Dosenöffner sollten etwas Geduld mitbringen, denn Guiliano fehlt derzeit noch das Grundvertrauen zu Menschen. Daran arbeiten wir derzeit aber mit guten Fortschritten.

Bei Interesse oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte Frau Portz über den Fragebogen https://www.katzenschutzbund-koeln.de/vermittlungsfragebogen-dp/

Cinderella, oder auch Prinzessin genannt. Ein kleiner Wirbelwind

15. März 2024

 

Alter: *13.08.24
Geschlecht: weiblich / kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt, Mutter neg. FiV/FelV getestet
Schutzgebühr: 180 Euro

 

Cinderella ist mit ihren vier Brüdern auf der Pflegestelle geboren und groß geworden. Mama Nola hat sich sehr gut um ihre Babys gekümmert, auch als es nicht mehr nötig war. Ihre Brüder sind alle paarweise vermittelt worden, daher ist Cinderella auf eine andere pflegestelle gezogen wo eine scheue junge Katzendame lebt. Unsere Hoffnung war, das daraus eine Freundschaft entsteht, aber die Katzendame Fee ist gar nicht begeistert. Daher suchen wir für Cinderella ein Zuhause mit einer vorhandenen jungen, netten Katzendame oder Pärchen.

Prinzessin ist ein zierliches, kleinen Mädel mir süßen, großen Ohren. Sie steht voll auf Streicheleinheiten, ist sehr anhänglich, quatscht gerne und kann toben ohne Ende. Sie wird eine kurze Zeit der Eingewöhnung benötigen, aber wenn der Knoten geplatzt ist, ist es die tollste Katze.

Wir suchen für sie ein Zuhause mit lieben Menschen, ohne Kleinkinder und unbedingt mit einem abgesicherten Balkon, sie ist sehr gerne draußen.

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragenbogen für Frau Bonfert aus, vielen Dank

Lotta oder Ruby

12. März 2024

Alter: ca. 2 und 3 Jahre
Geschlecht: weiblich / kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt
Schutzgebühr: 180 Euro pro Tier
Diese beiden wunderhübschen Mädels kamen als Fundtiere zu uns. Sie leben zusammen auf einer Pflegestelle, müssen aber nicht unbedingt zusammen vermittelt werden. Allerdings werden sie nur als Zweittier zu einer ähnlich alten Katze vermittelt.

Lotta ist eine sehr verspielte Katze, gerne mit dem Menschen, aber sie kann sich auch gut selber beschäftigen. Sie ist dazu noch verschmust und aufgeschlossen. Lotta sucht den Kontakt und die Nähe zu Menschen, schließt jeden schnell ins Herz. Sie kommt auch zum kuscheln mit ins Bett kommt und frisst gern 🙂 Hier muss man ein bisschen aufpassen.

Ruby (blau/creme/rechts) ist etwas weniger verspielt, aber sehr neugierig und liebt es durch die Fenster Vögel und Nachbarn zu beobachten. Auch sie mag Kuscheleinheiten, fordert sie aber nicht so ein wie Lotta. Die Nähe zum Menschen ist aber trotzdem wichtig!

Wir können sie uns gut in einer Familie mit älteren Kindern vorstellen, in einer Wohnung mit abgesichertem Balkon. Drang nach draussen haben beide nicht daher werden sie nicht in Freigang vermittelt.

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank!

Sulley und Mike

27. Februar 2024


Alter: geb. 04/2023 (geschätzt)
Geschlecht: Männlich, kastriert
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon, gesicherter Garten oder evtl. Freigang
Gesundheit: Entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/ Seuche), negativ getestet (FIV/ FeLV)
Schutzgebühr: 210 € pro Tier
Erst ausgesetzt nun wieder zurückgegeben, die zwei haben in ihrem ersten Lebensjahr schon einiges mitmachen müssen, dabei sind es so liebe und umgängliche Tiere.

Mikes größte Schwäche ist, dass ihm viele Situationen Angst machen, sein Motto „statt Konfrontation, lieber einmal öfters Rückzug“.

Sulley reagiert auch oft ängstlich, fasst aber schneller Mut und ist irre neugierig. Wichtig ist, dass das neue Zuhause viele tolle Verstecke bereithält. Besonders beliebt sind erhöhte Schlafplätze, davon sollten mehrere in verschiedenen Räumen zur Verfügung stehen. Dies können Kratzbäume, Bettchen auf Schränken, oder Bettchen an den Wänden sein.

Und trotz ihrer häufig ängstlichen Art, sobald Ruhe eingekehrt ist, suchen die zwei stets die Nähe zu ihren Menschen. Neben dem Spielen, lieben sie es zu kuscheln, ein Platz im Bett sollte stets für die zwei frei sein.
Vor allem Sulley braucht viel Aufmerksamkeit und fordert diese auch mehrmals täglich ein.

Mit Mike üben wir das auf den Arm nehmen täglich. Er kuschelt genau so gerne wie Sulley nur auf dem Arm und auf dem Schoß ist es für ihn noch zu gruselig, er reagiert lediglich mit Flucht, kratzt nie. Ist die beängstigende Situation vorbei kuschelt er munter weiter. Er ist ein feiner, sensibler und sehr sozialer Kater.

Ob die Kater jemals entspannt bleiben, wenn man mit etwas mehr Dynamik durch die Wohnung geht, können wir heute nicht sagen, sie verziehen sich dann in sichere Bereiche.

Mike möchte zumindest auf einem gesicherten Balkon die Sonne genießen können, ob Sulley auch ein Frischluftfanatiker wird bleibt abzuwarten, ihm fehlt (noch?) die Selbstsicherheit.

Die neuen Menschen sollten folgendes mitbringen:
– Katzenerfahrung
– ein ruhiges Zuhause
– keine Kinder
– keine weitere Katzen
– keinen Hund

Interessenten müssen beim Kennenlernen bitte viel Geduld mitbringen. Fremde sind für die Kater fast so schlimm wie der Staubsauger, wir können nicht garantieren ob man die zwei zu Gesicht bekommt.

Auf ihrem Instagram Kanal findet ihr weitere Bilder und auch Videos von den beiden: www.instagram.com/katzenbrueder_monsterAG

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank.

Einstein und Vincent

19. Februar 2024


Alter: *13.08.24
Geschlecht: männlich / kastriert
Verträglichkeit: Zweittier = gemeinsam
Haltung: Wohnung mit Balkon
Gesundheit: geimpft (Schnupfen/Seuche), gechippt, Mutter neg. FiV/FelV getestet
Schutzgebühr: 180 Euro
*RESERVIERT*Vincent und sein Bruder Einstein (weiß- gstromt) sind mit drei weiteren Geschwistern auf der Pflegestelle zur Welt gekommen. Mama Nola hat sich gut gekümmert und tut es immer noch. Schwester Cinderella und die Brüder Nelson und Benjamin sind inzwischen umgezogen aber für diese beiden Kobolde hat sich noch niemand gefunden.

Sie sind sehr neugierig, verspielt und haben jede Menge Power. Viele Dinge können sie zum spielen motivieren. Hilfe im Haushalt wird auch öfter vorgetäuscht. Sie halten einen lieber davon ab denn auch ein Putzlappen ist ja zum spielen da, oder nicht? :-).
Auch im Homeoffice leisten sie einem gerne Gesellschaft. Beim kuscheln wird schnell der Schnurrmotor angeschmissen.

Sie sind manchmal etwas schreckhaft daher sollten besser keine kleinen Kinder im Haushalt leben. Hunde kennen sie nicht. Eine große Wohnung mit abgesichertem Balkon ist die richtige Umgebung für die Jungs.

Bei Interesse füllen Sie bitte diesen Fragebogen für Frau Heinrichs aus, vielen Dank

Stripe – ein Kater mit Entwicklungspotiential

4. Februar 2024

Alter: 3- 5 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: männlich
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon oder Wohnung ohne Balkon
Gesundheit: kastriert, entwurmt, entfloht, gechippt, 1xgeimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Bei Stripe handelt es sich um einen ca. drei bis fünf Jahre alten Kater ( vom Tierarzt geschätzt),
der einige Zeit auf der Straße gelebt hat und bei einer Fangaktion gesichert werden konnte.

Anfangs zeigte er sich als schlechtgelaunter Kater, der weder die Hand des Menschen leiden konnte,
noch Wert auf Artgenossen gelegt hat.
Außerdem hatte er sehr lange mit dem Katzenschnupfen zu kämpfen, was die Eingewöhnung nicht leichter für ihn gemacht hat.

Artgenossen mag er inzwischen, aber keine sensiblen Katzendamen.
Diese kann man jagen und daran hat er dann richtig Spaß.
Ein selbstbewusster Artgenosse, der ihm die Stirn bieten kann, das wäre ideal.
Dieser Kater sollte spielfreudig sein und über Raffinesse verfügen, damit Stripe ausgelastest wird.
Die Vorzüge der menschlichen Hand kennt der Kater mittlerweile und er entwickelt sich immer mehr
zum Kuschelprinz.
Nachts kann der Schlafplatz gerne beim Menschen sein und der Bauch wird zugewendet.
Doch das ist noch der Moment an dem die Hand dann nicht lange verweilen darf.
Da fehlt das letzte Stück an Vertrauen.
Wir möchten Stripe in die Wohnungshaltung, gerne mit vernetztem Balkon vermitteln.
Ältere Kinder würden ihm mit Sicherheit helfen, das Vertrauen in die menschliche Welt wieder zu
finden, wenn die Kinder entsprechend auf den Kater eingehen und ihn nicht bedrängen.
Ein Kumpel zum toben wird den Kleinen noch einmal richtig auftauen lassen.
Wer sich von dieser Beschreibung nicht abschrecken lässt, möchte bitte den beigefügten Fragebogen für Frau Rehberg
ausfüllen.
Fragebogen 

Aus wild mach zahm Bato und Kaisa

3. Februar 2024

Alter: ca. 9 bis 10 Monate
Geschlecht: männlich/weiblich
Verträglichkeit: als Paar zu vermitteln
Haltung: Wohnung/Haus mit und ohne Balkon
Gesundheit: kastriert, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro pro Tier
*RESERVIERT*
An dieser Stelle möchten wir die Betreuer/-in von Bato und Kaisa zu Wort kommen lassen.
Die Tiere werden wie folgt beschrieben:

Bato
Bato ist etwas zurückhaltender als seine Schwester, dafür schnurrt er aber doppelt so laut.
Er ist ein kleiner flauschiger Wonneproppen der seine Zeit zum Auftauen braucht, dann seine Kuscheleinheiten aber auch vorsichtig einfordert. Bato orientiert sich an Kaisa, die ihm sehr viel Sicherheit gibt.
Der Kleine macht nichts lieber als zu klettern, er beobachtet und erkundet gerne aus einer sicheren Höhe.
Wir wünschen uns für Bato ein Zuhause zusammen mit seiner Schwester Kaisa, wo gerne etwas los sein kann, ihm aber seine Zeit zum Auftauen gelassen wird. Außerdem wünschen wir uns für Ihn ganz viel Platz zum Klettern und Toben.

Kaisa
Kaisa ist eine sehr neugierige und mutige kleine Katze.
Sie spielt sehr gerne mit ihrem Bruder, egal ob Kabbelei oder Verfolgungsjagd. Kaisa ist verschmust und rollt sich gerne auf jedem Schoß herum. Sie hat sich gut mit der Hündin auf ihrer Pflegestelle angefreundet. Ihr einziges Manko ist ihre Schnelligkeit, wenn es darum geht Essen zu klauen und damit unters Sofa zu rennen. 🙂
Kaisa ist eine unkomplizierte Schmusekatze und eine 1A Homeoffice Partnerin. Für Kaisa wünschen wir uns ein Zuhause mit ihrem Lieblingskuschelpartner Bato wo sie viel erkunden kann und ganz viel Aufmerksamkeit in Form von Kuscheleinheiten und Spielmöglichkeiten bekommt.

Auf der Pflegestelle befindet sich ein Hund. Kaisa und Bato sind also hundeerfahren.

Beide Tiere wurden ohne vorherigen Menschenkontakt bei einer Fangaktion in Köln gesichert.

Der Pflegestelle möchte ich einen Dank aussprechen. Sie haben es geschafft, die beiden zu richtig netten Schmusekatzen zu machen.
Dazu gehört viel Zeit sich mit solchen Tieren zu beschäftigen und solche Stellen fehlen uns.
Auf diesem Weg noch einmal die Bitte/Aufforderung, sich bei uns als Pflegestelle zu melden.

Wenn Sie Bato und Kaisa ein schönes Zuhause bieten möchten, bitte füllen Sie den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.

Ein Riesenbaby namens Nils

3. Februar 2024

Alter: geb. 2021/2022 (geschätzt)
Geschlecht: männlich
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung ohne Balkon oder mit gesichertem Balkon, evtl. Freigang
Gesundheit: kastriert, entwurmt, entfloht, gechippt,geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Ein Riesenbaby mit dem Namen Nils
Bei Nils handelt es sich um einen ca. zwei bis drei Jahre alten Kater mit einer beachtlichen Größe.
Aus welchen Rassen er sich zusammensetzt das weiß man nicht, denn es ist ein getigertes Männlein.
Er sieht unscheinbar aus, so lange er liegt.
Doch wenn er sich in seiner vollen Größe zeigt, dann ist das sehr imposant.
Er wurde bei einer Fangaktion zufällig noch mitgefangen, denn auf der Stelle war eigentlich nur eine
Mutterkatze mit Jungen gemeldet worden.
Wie lange Nils auf der Straße gelebt hat können wir nicht beurteilen.
Auf der Pflegestelle zeigt sich Nils als absoluter Kampfschmuser mit einem ruhigen und freundlichen
Charakter.
Wir möchten Nils als Zweittier vermitteln und denken, dass er auch gut zu Kindern passen würde.
Auch wenn er einige Zeit auf der Straße gelebt hat, so zeigt er keine Anstalten wieder in den Freigang
zu müssen.
Daher kommt für ihn die Haltung mit einem Balkon in Frage.
Nils hat eine Besonderheit: An beiden Vorderpfoten hat er jeweils zwei „Daumenkrallen“.
Das ist so als ob beim Menschen an der Hand noch ein zusätzlicher Finger wäre.
Die behandelnde Tierärztin sieht darin kein Problem, denn sie behindern ihn nicht im
Bewegungsablauf, da sie sich hinten befinden und er sie nicht belastet.
Wenn Sie Nils ein schönes Zuhause geben möchten, bitte füllen Sie den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.

Chapper

3. Februar 2024

Alter: ca. 4 Jahre (geschätztGeschlecht: männlich
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnungshaltung oder Wohnung mit gesichertem Balkon
Gesundheit: kastriert, entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 210 Euro

Chapper kam als Fundtier zu uns.
Auf der Pflegestelle zeigt er sich als bewegungsfreudiger, verspielter und neugieriger Kater. Er klettert gern und schaut sich alles von oben an. Deshalb wäre ein Haushalt mit viel Klettermöglichkeiten (Catwalkt) gut um seinen Bewegungsdrang zu unterstützen.
Wenn es etwas zu fressen gibt ist er immer als erstes da. Beim Futter ist nicht wählerisch und ist ein wenig verfressen. Was man ihm nicht ansieht. Zu den Menschen im Haushalt ist er anfangs noch zurückhaltend traut sich aber schnell Kontakt auf zu nehmen.
Er lässt sich gern streicheln, wenn es ihm aber zu viel ist dan haut er aber auch mal und zeigt einem, dass er das jetzt nicht mehr möchte.
Wir suchen daher Menschen, die Chapper weiter erziehen werden und würden empfehlen, dass er nicht zu einem Kleinkind vermittelt wird.
Größeren Kindern kann man dieses Verhalten von Chapper erklären.
Chapper lebt mit zwei anderen Katzendamen auf der Pflegestelle und zeigt sich sehr sozial.
Daher sollte das zukünftige Zweittier nicht dominant sein.

Wer Chapper schönes Zuhause bieten möchten, der füllt bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.

Die Disneys – Goofy Mickey Donald

28. Januar 2024

Alter: geb. ca. 06/2023 (geschätzt)
Geschlecht: 3 x männlich; kastriert
Verträglichkeit: Zweittiere
Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft Katzenschnupfen und Katzenseuche, Mutter negativ getestet und Mickey separat negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: 180 Euro pro Kater; Mickey 210 Euro

*Goofy und Mickey sind reserviert*

Die drei Jungs wurden bei einer Fangaktion in Ratingen mit ihrer Mutter gefangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie keinen menschlichen Kontakt.

Inzwischen haben sie alle drei die Vorzüge von menschlichen Kuscheleinheiten schätzen gelernt und werfen sofort den Schnurr-Motor an, wenn man Kontakt mit ihnen aufnimmt.
Vor allem morgens möchten alle gleichzeitig beschmust werden und dann versucht jeder, in die dafür beste Position zu den derzeit nur zwei zur Verfügung stehenden Dosenöffner-Händen zu gelangen.

Goofy (schwarz mit ein paar weißen Haaren auf der Brust) spielt gerne den Chef. Er ist – ähnlich wie Donald – sehr aktiv und schnuppert auch mal „Höhenluft“, indem er auf alles klettert und springt, was erkundet werden will. Hat er dies ein paar Mal „gecheckt“ – Sicherheitskontrolle ist nun mal Chefsache -, dann ist das Interesse an der Höhe aber nicht größer als bei seinen Brüdern. Mit seinen Kumpels wird ordentlich gerauft, aber er ist sehr sozial und verteilt auch viele zärtliche Fellschlecker an sie. Bei ihm neuen Menschen ist er (noch) zurückhaltend und lässt seinen beiden Brüdern den Vortritt. Hat er aber Vertrauen gefasst, dann ist er ein großes Schmusekaterchen, das sich tüchtig den Bauch kraulen lässt und dann weiß Goofy vor lauter schnurrend-gurrender Begeisterung manchmal gar nicht, wie er sich lassen soll. Er lässt sich inzwischen sogar schon hochheben.

Donald (weiß mit schwarzem Schwanz und Flecken auf Köpfchen und Rücken) ist mittel-temperamentvoll. Wenn’s um’s Futter geht, ist er allerdings nicht zu bremsen und taucht im Überschwang auch schon mal die eigentlich weiße Nase hinein. Er hat nach dem Futtern eine seinem Entenhausener Namenspatron ähnliche Wampe – was den lustigen schwarzen Fleck in Bauchnabelhöhe auf dem ansonsten weißen Bäuchlein dann gekonnt in Szene setzt.
Auch er ist ein laut genießender Schnurrer, wenn er gekrault wird. Interaktive Spiele mit der vom Dosi geschwungenen Katzenangel findet er toll, er kann sich aber auch sehr ausdauernd alleine mit einer Spielspirale oder einem Bällchen beschäftigen.

Mickey (schwarz mit weißem Lätzchen, Pfötchen und dem charmanten weißen Fleck unter der Nase, als hätte er sie gerade zu tief in Milchschaum getunkt) ist eher ruhig. Natürlich spielt und balgt er sich auch mit den anderen, aber wenn ihm der Trubel um ihn herum zu viel wird, dann hält er sich abseits, ruht sehr gerne an die Dosi geschmiegt. Er war von Beginn an der zutraulichste der drei Brüder und ist jetzt schon ein großes Kuschelkaterchen, das wie ein Hund das Beinchen hebt, um am Bauch gekrault zu werden.

Alle drei Disneys sind menschenbezogen, kittentypisch sehr verspielt und neugierig. Hunde kennen sie bislang nicht. Mit einem weiblichen Kitten ähnlichen Alters, das sie auf der Pflegestelle kennengelernt haben, welches inzwischen aber schon vermittelt ist, haben sie sich gut verstanden und auch mit den beiden erwachsenen Hauskatzen (Katze und Kater) der Pflegestelle sind sie gut verträglich.

Die Kleinen werden zu dritt, zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen jüngeren Samtpfote vermittelt, bevorzugt in Wohnungshaltung. Eine Abgabe in Einzelhaltung erfolgt natürlich nicht.

Wer einem oder mehreren der Disney-Brüder ein schönes Zuhause bieten möchten, in einer Wohnung mit Platz zum Spielen, Rennen und Toben, der füllt bitte den Fragebogen  für Frau Rehberg aus.