×

Robbie sucht geduldiges Zuhause mit Option auf richtigen Familienanschluss

26. Januar 2024

Alter: ca. 8 Jahre
Geschlecht: männlich
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: Wohnung/Haus mit Garten in verkehrsberuhigter Gegend
Gesundheit: kastriert, gechippt, tätowiert, FIV/FeLV negativ getestet, Impfungen erfolgen
Schutzgebühr: 150 Euro

Ja, wir suchen für Robert-Robbie so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau, aber hin und wieder haben besondere Fellnasen besonderes Glück – warum also nicht auch Robbie?

Robbie (damals noch „Männlein“) kam 2020 im Rahmen einer Fangaktion zu uns. Zu Beginn zeigte er deutlich, dass er auf menschliche Gesellschaft ganz gut verzichten kann und möchte. Seinem Wunsch folgend konnte er als Hofkater ausgewildert werden. Das war vor 1,5 Jahren. Wieder zurück in Freiheit zeigte er sich Stück für Stück zutraulicher. Er wurde aber auch sehr liebevoll betüddelt, wer könnte da schon widerstehen! Also suchten wir ihm ein Zuhause, in dem er später auch Freigang hätte genießen können. Leider wollte Robbie im Haus nicht auftauen, und wie die Dinge so laufen… irgendwann kam er zu uns zurück. Wir können festhalten: Er möchte im Rahmen seiner Freiheit ganz selbstbestimmt und in seinem eigenen Tempo Vertrauen fassen können. Er gab uns also den Auftrag, eine Auswilderungsstelle zu suchen, wo er nach ein paar Monaten auch Familienanschluss auf Couch, Bett und Schoß finden darf, wenn er möchte.

Robbie ist anfänglich sehr(!) zurückhaltend, kommt aber nach einer gewissen Zeit (teilw. nach Wochen) schnuppern und sobald die Hand beim Futtern anfängt zu kraulen, gibt es kein Halten mehr und er will nur noch schmusen und schnurrt dabei wie ein Rasenmäher. Das wird aber nicht sofort und nicht auf Knopfdruck erfolgen, das braucht Wochen und Monate und vor allem: Geduld! Er ist neugierig und auch verspielt. Er ist auch sehr charmant und weiß, wie er seine Menschen um die Pfoten wickelt. Bis dato hat er noch keinen gekratzt oder gebissen. Er zieht sich eher zurück, als dass er was tun würde. Er möchte dem Menschen gefallen.

Robbie ist selbständig. Er ist keine Klette, aber liebt total das Zusammensein mit dem Menschen und hält sich in der Nähe auf. Schnelle hektische Bewegungen mag er nicht. Dann erschreckt er sich und geht zurück. Aber wenn man dann ruhig mit ihm redet, ist wieder alles ok. Seine Menschen denken, er liebt das Freigängersein, aber genauso gleich die Nähe des Menschen. Es ist sogar möglich, dass wenn er ein Zuhause hat, gar nicht mehr groß unterwegs ist (wenn überhaupt).

Robbie sucht also ein Zuhause, was zuerst gar kein richtiges Zuhause ist. Wir müssen ihm das Gefühl geben, dass er selbst bestimmt, dass es sein Zuhause wird 😉 So eine Auswilderung funktioniert natürlich nicht mit „Box auf, Katze raus“. Er braucht für die ersten ca. 6-8 Wochen einen gesicherten Platz (eigenes, separiertes Zimmer, Kellerraum), damit er sich an die Umgebung und die regelmäßige Fütterung gewöhnen kann. Tägliche Fütterung, Frischwasser und Toilettenreinigung sollten selbstverständlich sein. Wenn er dann möchte, sollte er auch Anschluss bekommen vom Wildling zum Hauskater mit Freigang in ruhiger Gegend mutieren. Er ist definitiv nicht mehr der Kater, der nur als Wildling draußen lebt. An seiner Einfangstelle und auf seiner derzeitigen pflegestelle lebte er mit mehreren Katzen zusammen, er ist ein sozialer Kater. Daher wäre es schön, wenn sein neues Zuhause kätzische Gesellschaft hat oder Männlein mit einem Kunpel/Kumpeline umziehen darf.

Er ist kastriert, tätowiert, gechippt, negativ auf FIV/FeLV getestet und gegen Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut geimpft.

Wenn Sie Interesse an Robbie haben, melden Sie sich bitte mit einem Kurzeinblick über das neue, mögliche Zuhause an Frau Malsch unter 02245-600887 oder katzenzuflucht@web.de

Glückskatze Krümel -ein besonderer Fall-

14. Januar 2024

Alter: 1-2 Jahre (geschätzt)
Geschlecht: weiblich/kastriert
Verträglichkeit: Zweittier
Haltung: eher Außen-Haltung mit Unterschlupf, als Wohnungshaltung
Gesundheit: entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft (Schnupfen/Seuche), negativ getestet (FIV+FeLV)
Schutzgebühr: auf Anfrage

Krümel kam hochträchtig zu uns, bekam ihre Babies, die jetzt langsam flügge werden. Eigentlich geht es dann so weiter, dass wir auch für die Mama ein neues Zuhause suchen.
Machen wir bei Krümel natürlich auch. Aber da gibt es ein Problem…
Krümel benutzt nicht zuverlässig die Toilette, sie ist nicht stubenrein

Eigentlich lernen die meisten Katzen das mit der Toilette sehr schnell, selbst alte Straßenkatzen haben das sehr schnell raus, wofür die Kästen zum Buddeln da sind.
Nun, Krümel weiß das im Prinzip zwar auch,… aber sie nutzt auch die Umgebung der Katzentoilette für ihre Hinterlassenschaften, nicht unbedingt das Katzenklo selbst.
Vielleicht wäre sie sauber, wenn sie ihr „Geschäft“ wieder im Freien machen könnte. Aber das geht in Wohnungshaltung eben nicht.

Dabei hat sich Krümel in den letzten Monaten toll entwickelt. Aus der Straßenkatze ist eine Katzendame geworden, die ihr Interesse am Menschen entdeckt hat, die auch spielt und große Schritte auf dem Weg zur Schmusekatze macht. …wäre da nicht das gewisse Problem.

Wir suchen für Krümel deshalb einen Platz in Außenhaltung, gerne mit späterem Familien-Anschluß, wenn ihre Menschen und sie das möchten.
Es muss natürlich ein geeigneter Unterschlupf vorhanden sein (gedämmtes Katzenhäuschen, Zugang zu Gartenhaus oder Garage etc.)

Wo sind die Menschen, die einer Katze mit einem -für Menschen großen Handicap- ein Zuhause geben möchten?
Oder die Menschen, die gerne eine Katze in die Familie aufnehmen möchten, dies aber wegen z.B. Allergie nicht im Wohnbereich machen können?
Bitte melden!

Bei Interesse oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Portz über den Fragebogen https://www.katzenschutzbund-koeln.de/vermittlungsfragebogen-dp/

Hanni und Nanni

30. Dezember 2023

Alter: geb. ca. 15.08.2023 (vom Tierarzt geschätzt)
Geschlecht: 2xweiblich, zusammen
Verträglichkeit: Zweittiere, zusammen
Haltung: Wohnung, gerne mit gesichertem Balkon
Gesundheit: entwurmt, entfloht, geimpft (Schnupfen/Seuche) und gechippt, Nanni: Herzfehler
Schutzgebühr: 130 Euro pro Kitten

*RESERVIERT*

Diese süßen Tigerchen kamen als Fundtiere zu uns. Sie sind zwei wirkliche Zuckerstückchen, lieb, verspielt und sehr verschmust.
Bei einer Routine-Untersuchung wurde bei Nanni leider ein Herzgeräusch festgestellt. Ihr Herzchen wurde jetzt geschallt und sie hat leider einen angeborenen Herzfehler. Wie stark der sie irgendwann beeinträchtigen wird, kann man leider erst sagen, wenn Nanni ausgewachsen ist. Derzeit tobt sie herum, als wenn nichts wäre.
Trotzdem braucht sie jetzt regelmäßig Medikamente (ca. 15,– mtl.), weshalb sie nicht in den Freigang vermittelt werden kann.
Sie werden in Wohnungshaltung vermittelt, gerne mit gesichertem Balkon/Garten.

Hanni und Nanni werden nur zusammen vermittelt.

Die Kastration ist im Alter von ca. 6 Monaten vom neuen Besitzer zu veranlassen und muss uns nachgewiesen werden.

Bei Interesse oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Doris Portz über den Fragebogen https://www.katzenschutzbund-koeln.de/vermittlungsfragebogen-dp/